Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Absolventenvereins Stiftsschule Engelberg

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Absolventenverein Stiftsschule Engelberg (nachfolgend “Verein”). Sie gelten für alle Mitglieder und Nutzer der Vereinsangebote, insbesondere im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft und der Nutzung von Online-Diensten.

 

2. Mitgliedschaft

2.1 Aufnahme

Die Mitgliedschaft im Verein steht allen Personen offen, die die Voraussetzungen gemäss den Statuten des Vereins erfüllen. Die Aufnahme erfolgt durch schriftlichen Antrag und Bestätigung durch den Vorstand.

2.2 Mitgliederbeitrag

Der jährliche Mitgliederbeitrag wird durch die Generalversammlung festgelegt. Die Rechnung für den Mitgliederbeitrag wird den Mitgliedern per E-Mail zugestellt und ist innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum zu begleichen.

2.3 Befreiung vom Beitrag

Bestimmte Personengruppen, wie Studierende, Mitarbeitende oder Ehrenmitglieder, können gemäss den Statuten des Vereins vom Mitgliederbeitrag befreit sein.

 

3. Leistungen des Vereins

Der Verein bietet seinen Mitgliedern verschiedene Dienstleistungen an, darunter:

  • Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Alumni
  • Zugang zu exklusiven Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten
  • Nutzung von Online-Plattformen und -Tools
  • Zugang zu Mitgliedervorteilen und Rabatten

Die genauen Leistungen können je nach Mitgliedschaftsstatus variieren und werden in den jeweiligen Angeboten des Vereins beschrieben.

 

4. Nutzung der Online-Dienste

4.1 Zugang

Der Zugang zu den Online-Diensten des Vereins erfolgt über die offizielle Website oder Plattform des Vereins. Die Nutzung setzt eine gültige Mitgliedschaft voraus.

4.2 Verantwortung des Nutzers

Die Mitglieder sind für die Wahrung der Vertraulichkeit ihrer Zugangsdaten verantwortlich und verpflichten sich, diese nicht an Dritte weiterzugeben.

4.3 Verbotene Handlungen

Es ist untersagt, die Online-Dienste des Vereins für rechtswidrige Zwecke zu nutzen oder die Infrastruktur des Vereins zu beeinträchtigen.

 

5. Veranstaltungen

5.1 Anmeldung

Die Anmeldung zu Veranstaltungen des Vereins erfolgt über die offizielle Website oder Plattform.

5.2 Teilnahmegebühren

Für kostenpflichtige Veranstaltungen wird eine Teilnahmegebühr erhoben, die bei der Anmeldung angegeben wird. Die Zahlung ist vor der Veranstaltung fällig.

5.3 Absage und Rücktritt

Bei Absage einer Veranstaltung durch den Verein werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Ein Rücktritt des Teilnehmers von der Veranstaltung ist nur unter den in den jeweiligen Veranstaltungsbedingungen festgelegten Bedingungen möglich.

 

6. Haftung

Der Verein haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Eine Haftung für indirekte oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.

 

7. Datenschutz

Der Verein verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten seiner Mitglieder gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen zu schützen und nur für die Zwecke der Vereinsverwaltung und -kommunikation zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des Vereins.

 

8. Kündigung der Mitgliedschaft

  • Die Mitgliedschaft kann jederzeit schriftlich gekündigt werden.
  • Bereits bezahlte Mitgliederbeiträge werden im Falle einer Kündigung nicht zurückerstattet.
  • Der Verein behält sich das Recht vor, die Mitgliedschaft eines Mitglieds bei Vorliegen eines wichtigen Grundes fristlos zu kündigen.

9. Änderungen der AGB

Der Verein behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden den Mitgliedern rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt.

 

10. Schlussbestimmungen

10.1 Gerichtsstand

Für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Gerichtsstand am Sitz des Vereins zuständig.

10.2 Anwendbares Recht

Es gilt schweizerisches Recht.